Willkommen

Herzlich willkommen, liebe Sportbegeisterte, beim TV Appenheim.

Wir sind ein moderner Verein – und das seit über 125 Jahren. Unsere hoch qualifizierten und erfahrenen Übungsleiter und Trainer bieten ein breit gefächertes Sport- und Mitmachangebot für alle Altersgruppen. Und unsere Veranstaltungen wie der Turnerball, die Kinderfastnacht und viele andere Feste runden das Bild von einem lebendigen Verein ab, der mit der Zeit geht.

Wir freuen uns darauf, auch Sie und dich bald in unserer Halle oder als Mitglied begrüßen zu dürfen.

Ein Verein lebt von seinen Mitgliedern. Deshalb kann jeder das Vereinsleben, Sportangebote und Veranstaltungen aktiv mitgestalten. Wie man sich einbringen kann, erfahrt ihr hier.

_________________________________________________________________________________________

AKTUELL:

Voll Bock“ auf´s Ehrenamt

Jahreshauptversammlung des TV 1891 Appenheim e.V. am 22.03.2024

Es war förmlich zu spüren, welch großer Stein dem Vorsitzenden des TV Appenheim, Sascha Gres, nach den Neuwahlen zum Vorstand vom Herzen fiel. Denn bei der Mitgliederversammlung des Turnvereins konnten endlich wieder alle Ämter besetzt werden. Seit vier Jahren hatte es unter anderem keinen zweiten Vorsitzenden gegeben. Wegen der erfolglosen Suche danach und der dadurch fehlenden Unterstützung in der Vorstandsarbeit hatte der 43jährige schon darüber nachgedacht, sein Amt niederzulegen. Im schlimmsten Fall wäre dann das Vereinsvermögen an die Ortsgemeinde gefallen und der Verein hätte aufgelöst werden müssen. 

Doch der amtierende Vorstand hatte gute Vorarbeit geleistet. Waren im vergangenen Jahr die Mitglieder noch mit einer ungewöhnlichen Wette dazu aufgefordert worden, überhaupt zur Jahreshauptversammlung zu erscheinen, so war die Halle dieses Mal gut besetzt. Schon im Vorfeld hatten einige Mitglieder Interesse an einem ehrenamtlichen Engagement gezeigt. „Ich trete zur Wahl an und hab´ voll Bock drauf“, schloss Christine Runkel ihre Bewerbung für das Amt der Kassiererin, in das sie auch gewählt wurde. Die übrigen Kandidaten konnten sich dem voll und ganz anschließen. Pressewartin wird Katja Feldmann sein, Ann-Kathrin Marx unterstützt den Vorstand als Beisitzerin. Dem neuen 2. Vorsitzenden Lars Noschinski überreichte Sascha Gres symbolisch Vereinsstempel und Hallenschlüssel. „Ich bin unendlich froh, mit einem voll besetzten Vorstand ins neue Geschäftsjahr starten zu können.“ sagte Gres erleichtert, der seit 11 Jahren die Geschicke des Vereins lenkt. Die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder werden den Turnverein in Zukunft weiter tatkräftig unterstützen – ob als Trainer oder Berater.

Auch sportlich waren die Appenheimer 2023 gut unterwegs. Die Karateka konnten von der WM in Kanada einen kompletten Medaillensatz mit nach Hause bringen und die große Riege der Turnerinnen feierte bei Wettkämpfen in Rheinhessen Erfolge.

„An mir könnt ihr sehen, wie jung das Turnen hält“, freute sich Margot Meisenheimer, die für 75 Jahre Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet wurde. Sie war nach dem 2. Weltkrieg eine der Ersten, die den Turnbetrieb wieder aufnahmen und ist bis heute aktiv in der Gymnastikgruppe mit dabei. 

Der moderne Traditionsverein hat auch für das kommende Jahr einiges für und mit seinen Mitgliedern geplant. Neben gesellschaftlichen Veranstaltungen wie dem Sommerfest, den regelmäßigen After-Work-Partys und dem Hallenspielplatz stehen die Einführung einer Vereinssoftware und die Gründung eines Jugendteams auf dem Plan. Ein Vorschlag aus dem Publikum soll auch umgesetzt werden: der Aufbau einer Wandergruppe. Erich Knewitz, Weinbotschafter und Kenner der umliegenden Wanderwege, erklärte sich bereit, „voranzumarschieren“. 

Viele Ideen, ein strahlender Vorsitzender und ein junger Vorstand, der frischen Schwung mitbringt. Voller Elan startet der Verein nun ins nächste Geschäftsjahr.

Jochen Knewitz-Dahlen, Christine Runkel, Lars Noschinski, Ann-Kathrin Marx, Sascha Gres, Katja Feldmann, Holger Claus, Indira Hang

_________________________________________________________________________________________

Zu den vorangegangenen Nachrichten geht es hier lang.