Sportkarate

Sportkarate ist eine moderne Form des Karate. Neben der Disziplin Pointfighting (Semikontakt-Karate), wo ähnlich wie beim Fechten der Punkt nach den Stop-Kommando vom Hauptkampfrichter angezeigt wird, werden bei uns auch Formen (jap. Kata) gelehrt, ein genau festgelegter Bewegungsablauf aus Block- und Angriffstechniken, also ein Kampf gegen imaginäre Gegner.

IMG_3497 - Sportkarate

Seit Ende 2008 nehmen auch einige Sportler von uns erfolgreich an Wettkämpfen der WKU (World Karate and Kickboxing Union, früher WKA) teil. Dabei konnten unsere Aktiven in beiden Disziplinen (Pointfighting und Formen) DM-Titel und WM-Medaillen gewinnen.

Unser Trainer Stefan Kainath ist seit 1995 in der Nationalmannschaft der WKA Deutschland, er wurde 2003 und 2011 Weltmeister und ist Bundestrainer. Als Co-Trainerin ist seine Frau Rangsee Kainath tätig, sie wurde 1997 in Dublin / Irland WKA-Weltmeisterin im Pointfighting.

Stefan  Rangsee

Stefan Kainath                                                Rangsee Kainath